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Artikel: Wie kann ich ber einen Salesletter online verkaufen?



Was ist ein Salesletter? Und wie kann man ber einen Salesletter online verkaufen?

Darber mchte ich in diesem Artikel aufklren.



Eine Mglichkeit online verkaufen zu knnen, ist ein Salesletter.

Zu deutsch so viel wie Verkaufsbrief oder Werbebrief.


Einen Salesletter zu schreiben ist nicht einfach. Er besteht aus vielen Komponenten.

Manchmal wird er auch Long Form Salesletter genannt.

Einfach, weil er in der Regel recht lang und ausfhrlich ist.


Deswegen gibt es sogenannte Copywriter.

Die haben sich auf das Erstellen solcher Salesletter spezialisiert. Und die kosten aber auch richtig Geld (wenn sie gut sind)!

Ob du nun selbst lernen mchtest, einen Salesletter zu schreiben oder planst einen guten Copywriter zu suchen:

Du solltest wissen, was ein Salesletter ist und welche Bestandteile einen guten Salesletter ausmachen.


Was ist ein Salesletter?


Ein Salesletter ist ein Verkaufsbrief.


Es handelt sich dabei um eine sehr einfach gehaltene Webseite, die mehr oder weniger einfach nur Text enthlt.


Sie sieht aus (und ist manchmal auch buchstblich so geschrieben) wie ein Brief.

Daher der Name.


Wichtige Elemente eines solchen Salesletters sind z.B.:



Einige dieser Elemente gehen wir gleich noch genauer durch.

Aber wahrscheinlich siehst du jetzt schon, dass es durchaus anspruchsvoll ist einen guten Salesletter zu schreiben!


DIE Grundlage berhaupt dabei?


Du musst deinen idealen Zielkunden haargenau kennen! Bis ins Detail!

Besser als er sich selbst kennt!


Nur dann kann ein solcher Salesletter mit all den erwhnten Komponenten wirklich funktionieren.


Die Headline von deinem Salesletter


Wichtigstes Element (wie generell auf allen Landing Pages):


Deine Headline.


Die muss wirklich 100%ig sitzen, d.h. zur Zielgruppe passen. Sie muss Neugier wecken.

Sie muss den grten Schmerz deiner Zielgruppe ansprechen.

Und sie muss bereits die Aussicht auf die Lsung des grten Schmerzes deines Zielkunden beinhalten.


Hier mal eine Beispiel-Headline:


Wie Sie auf unerhrte Weise? stille Botschaften in Ihr Unterbewusstsein pflanzen? die Ihnen helfen, Ihr Leben zu verbessern!


Diese Headline ist sehr emotional. Sie verwendet hypnotische Sprachmuster bzw. Worte ("unerhrt", "stille Botschaften").

Und Sie stellt die Aussicht auf einen groen Benefit (Vorteil): Ein besseres Leben.


Durch "unerhrte", "stille" Botschaften, die ich direkt in mein Unterbewusstsein pflanze und die dort fr mich arbeiten ohne, dass ich viel tun muss? Wahnsinn!

Wie soll das gehen?

Und schon bin ich drin und diese Headline hat mich wie magisch in den Text gezogen.


DAS ist die (einzige!) Aufgabe einer starken Headline!


Kernstck deines Salesletters: Storytelling (+ Heldenreise)


Ein wirklich guter Copywriter muss es schaffen, dass sich der Leser des Verkaufsbriefes verstanden und gut abgeholt fhlt.


Dazu bedient er sich in der Regel des Storytellings. Er erzhlt eine Geschichte.


Nicht irgendeine Geschichte, sondern fr gewhnlich handelt es sich um eine Heldenreise.

Meistens um die Heldenreise des Verkufers des Produkts.


Es wird also sein Weg beschrieben von ganz unten bis nach ganz oben.

Vom Nichts bis zu dem Punkt, dass er jetzt eben das Produkt verkaufen kann. Wie er ein "Held" wurde.


Das schafft Vertrauen. Und vor allem gleich die Verbindung zum Verkufer. Der Verkufer wird als Freund ("Hey, der versteht mich!") und auch als Experte ("Der wei, wovon er spricht!") wahrgenommen.


Gutes Storytelling erfordert auch hier wieder ganz besonders, das exzellente, detaillierte Kennen der Zielgruppe.

Nach und nach mssen in der Story die grten Hindernisse angesprochen werden ? und aus dem Weg gerumt werden.


Der gngigsten Zweifeln und Gedanken des Lesers muss im Grunde zuvorgekommen werden.

Er muss immer wieder denken: "Ja, genau so geht es mir auch!" oder "Ja, exakt so fhle ich mich immer!" oder "Genau das dachte ich auch gerade?".


Wenn diese Story dann lebhaft geschrieben ist und eine sehr persnliche Note hat, aufgelockert wird durch Bullet Points, Bilder oder Fotos usw., ist ein groer Schritt getan.


Knigsdisziplin: Open & Nested Loops


Du kennst es von deiner Lieblings-Fernsehserie:


Dort werden stndig Handlungsstrnge geffnet, aber nicht sofort geschlossen.

Eine Geschichte wird erzhlt und mittendrin kommt der Schnitt und woanders geht es weiter.


Es sind diese "unfertigen" Erzhlstrnge, die ungelste emotionale Spannung erzeugen. Was wiederum einen "Cliffhanger-Effekt" erzeugt.


Du weit schon? wenn du einfach in der Luft hngen gelassen wirst. Und wissen willst, was verflixt noch mal als nchstes passiert!


Der Held scheint erschossen zu werden (der Scharfschtze schiebt das Fadenkreuz seines M14 Scharfschtzengewehrs ber das Gesicht des Hauptdarstellers und bettigt langsam den Doppelabzug ? BUMM!) ? aber genau da endet die Episode ? mit dem Cliffhanger.


Und dann erscheinen diese verhngnisvollen Worte:


FORTSETZUNG FOLGT?


Ungelste emotionale Spannung durchflutet dich.


Also schaltest du in der folgenden Woche wieder ein, um die Auflsung zu sehen, weil dir das Rtsel und die Anspannung einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.


Das nennt man Loops. 

Es werden Schleifen geffnet, die spter geschlossen werden.

Das sorgt fr Spannung und fr viel mehr Spa beim Lesen (oder Serie schauen).


Ein einfacher Loop wre also das ffnen eines Erzhlstranges.

Dieser wird unterbrochen von einem anderen Erzhlstrang. Und dann wird der erste geschlossen.


Nested Loops ist die fortgeschrittene Variante.

Hier werden mehrere Erzhlstrnge parallel geffnet und spter nach und nach geschlossen.

Dabei werden aber auch immer wieder neue aufgetan, damit die Spannung nie auf dem Nullpunkt landet.

Das zu beherrschen ist die Knigsdisziplin. Kein Wunder, dass nicht jeder Hollywood-Drehbuch Autor werden kann.


Was du in deinem Salesletter nicht vergessen solltest


Neben all diesen dramaturgischen Elementen, die deinem Salesletter erst die richtige Wrze geben, vergiss wichtige "Grundlagen-Elemente" des Online-Marketings nicht.

Ich meine solche Sachen wie:



Auch wenn ich diese Elemente nicht gesondert auseinandernehme, sollten sie zu deinem "Standard-Werkzeugkasten" als Online-Marketer gehren.


Vergiss sie nicht! Niemals!


Wie dein Salesletter am besten funktioniert


Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp, wie dein Salesletter am besten funktioniert.


Salesletter mssen:


1. HERVORRAGEND getextet sein um die oben erwhnten Elemente professionell zu erfllen.


2. Muss die Zielgruppe HAARGENAU bekannt sein und somit die Werbung, die auf den Salesletter fhrt ideal passen.


Wenn du das schaffst, kannst du sogar bei (relativ) kaltem Traffic Erfolg damit haben, Besucher direkt auf deinen Salesletter zu leiten (z.B. ber Facebook Ads).


Das ist aber nicht immer ganz leicht.


Leichter ist es, wenn du WARMEN Traffic auf deinen Salesletter schickst.


Dieser ist eher bereit deinen Text auch wirklich zu lesen. Und eher vorbereitet auch ein Verkaufsangebot von dir wahrzunehmen.


Lead vor Sale gilt also auch hier.


Sammle erst Leads (E-Mail-Adressen), baue Vertrauen auf und schicke aus deinem E-Mail Funnel heraus den warmen Traffic auf deinen Salesletter.



Quelle: Torsten Jger - So geht Affiliate-Marketing <<== Sichere Dir jetzt 3 kostenlose Videos



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