Newsletter Tools im Vergleich

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:28/07/2022

Newsletter Tools im Vergleich

E-Mail Marketing mit Newsletter Tools - Den das Geld liegt in der Liste

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den sogenannten Newsletter-Tools – auch AutoResponder genannt – und wofĂĽr Du Sie im E-Mail Marketing brauchst!

Jetzt die Cashcow melken - mit 30 EUR Rabatt - Der Affiliate Marketing Kurs von Wolfgang Mayr
Werbung

Ist E-Mail-Marketing im Zeitalter der sozialen Medien noch relevant?

Auch heute noch ist E-Mail-Marketing ein wichtiges Instrument, um mit potenziellen Kunden und Verbrauchern in Kontakt zu bleiben. Regelmäßige, geplante AutoResponder-E-Mails unterscheiden sich dabei von so genannten einmaligen Newslettern durch die Automatisierung der Abläufe.

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest sind dafür eher ungeeignet, weil man nur schwer prüfen kann, ob die Nachricht den gewünschten Empfänger überhaupt erreicht hat.

Bei AutoResponder-E-Mails geht es, wie der Name schon sagt, um die Zustellung vorgefertigter E-Mails an eine E-Mail-Liste, während ein Newsletter in der Regel zu einem bestimmten Datum (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Produkteinführung usw.) versendet wird.

Wie funktioniert ein AutoResponder?

Ein AutoResponder ist, wie bereits erwähnt, eine Serie/Sequenz von E-Mails, die als Reaktion auf ein vorher festgelegtes Ereignis an einen Abonnenten Deiner E-Mail-Liste gesendet werden.
Es gibt viele verschiedene Arten von Ereignissen, die auftreten können.

Nachdem sich ein Abonnent in Deine Liste eingetragen hat, können die E-Mails beispielsweise in einem bestimmten Zeitintervall versendet werden. Dadurch wird Dein Abonnent in regelmäßigen Abständen kontaktiert.
Ein anderes Ereignis könnte der KLICK auf einen Link in der letzten E-Mail oder das Anlegen eines TAGs sein.

Du kannst Deinen Lesern ein Produkt anbieten und sie in Käufer verwandeln. In einem modernen Newsletter-Tool wie zum Beispiel Quentn * oder Klick-Tipp * kannst Du Sie dann mit einem  TAG als Auslöser für eine neue AutoResponder-E-Mail-Serie versehen. 

Dies kann dann z.B eine spezielle Serie sein fĂĽr Kunden sein in der Du Ihnen dann sog. Upsells anbietest.

Was sind die Vorteile der Verwendung eines AutoResponders?

Der Hauptvorteil eines AutoResponders ist, dass er nach seiner Einrichtung automatisch fĂĽr Dich arbeitet.
Und zwar rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Die E-Mails mĂĽssen nur einmal geschrieben werden und werden dann automatisch an jeden neuen Abonnenten gesendet.
Gute und interessant geschriebene AutoResponder-E-Mails tragen durch kreative Produktplatzierung dazu bei, Vertrauen aufzubauen und Deine Leser zu Käufern zu machen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass AutoResponder-Software-Tools nicht teuer sein müssen und häufig mit zusätzlichen wertvollen Funktionen ausgestattet sind.

Ralf Schmitz - Affiliate Marketing VIP Club 4.0
Werbung
Was ist der Zweck von AutoResponder?

In diesem Abschnitt möchten ich dir zeigen, wie Du einen AutoResponder in der Praxis einsetzen kannst.

Ich betreiben eine Reihe von Landingpages zum Thema „Online-Geld verdienen im Internet„, auf denen ich Produkte von bekannten Online-Marketern bewerbe.
Als Beispiel möchten ich die folgenden Seiten empfehlen und auflisten.

Meldet sich ein potenzieller Kunde auf einer dieser Seiten in unserer AutoResponder-Software an, erhält er innerhalb weniger Minuten eine „Willkommens-E-Mail“ mit zusätzlichen Informationen und einem Link z.B. auf die Digistore24-Verkaufsseite.

Klickt ein Abonnent auf einen Link in einer E-Mail, wird ein TAG erstellt und der Abonnent wird in eine „allgemeinere“ Liste ĂĽbertragen. Klickt er nicht innerhalb zum Beispiel eines Tages auf den Link, erhält er eine Erinnerungsmail.

Der Abonnent erhält je nach Liste 3-4 E-Mails mit individuellen Texten zu den betreffenden Produkten.
Danach wird der Abonnent mit einem TAG versehen und ebenfalls in eine „allgemeinere“ Liste verschoben. Aus dieser wird er dann im Abstand von 5 Tagen mit weiteren Content- und Verkaufs-E-Mails „bespielt„.
Der AutoResponder ist zunächst auf 1 Jahr ausgelegt und die E-Mails entsprechend vorgeschrieben.

Ein AutoResponder sorgt auch dafĂĽr, dass derselbe Abonnent nicht zweimal in der gleichen Liste auftaucht.

Weitere E-Mail-Marketing-Ideen fĂĽr die Verwendung eines AutoResponders

Ein AutoResponder kann, wie oben gezeigt, auf vielfältige Weise eingesetzt werden.
Weitere Möglichkeiten sind unter anderem die folgenden:

  • Verschicke regelmäßig Anleitungen, Neuerungen oder Tutorials zu Deinem Produkt.
  • Verlinke auf Videos zum Thema in Deinem YouTube-Kanal, was auch dort zu mehr Traffic und Abonnenten fĂĽhrt.
  • Wenn Du die Geburtstage Deiner Abonnenten kennst, kannst Du ihnen jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine spezielle E-Mail schicken.
  • Hast Du eine E-Commerce-Website? Dann kannst Du Nutzern, die ihren Kauf abgebrochen haben, per automatischer E-Mail einen einmaligen Aktionscode zur RĂĽckgewinnung zukommen lassen.
  • Wenn Du ein Abo-Produkt hast, das der Kunde verlängern muss, dann schicke Deinen Kunden als Anreiz ein ganz besonderes Angebot.

Und es gibt noch eine Fülle weiterer Möglichkeiten! Lasse Deiner Kreativität und Phantasie freien Lauf.

Worauf solltest Du bei der Auswahl eines Newsletter-Tools achten?

Es gibt zahlreiche Newsletter-Tools, mit denen man auch AutoResponder-E-Mails versenden kann, auf dem Markt. Doch wie unterscheiden sie sich voneinander?
Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten.

    • Die maximale Anzahl der Kontakte! Sie ist optimaler weise unbegrenzt.
    • Auch die maximale Anzahl der E-Mails die Du pro Monat versenden darfst sollte unbegrenzt sein.
    • Zuverlässigkeit bei der Auslieferung der E-Mails.
    • Bei der Erstellung des Workflows ist auch die Benutzerfreundlichkeit / Handhabung wichtig – eine grafische Erstellung per Drag &. Drop ist ideal.
    • Hervorragende Mailserver, die den Versand von Tausenden von E-Mails auf einmal bewältigen können
    • DSGVO-Konformität
    • Möglichkeit, persönliche E-Mail-Adressen und Domains zu nutzen.
    • TAG-basiertes E-Mail-Marketing ist besser als reines Listen basiertes E-Mail-Marketing. Optimal ist eine Kombination von Beidem.
    • aktive SPAM-Ăśberwachung vor dem Versand sowie die UnterstĂĽtzung bei der Behebung des Problems.
    • Guter Support

Beim Vergleich von Anbietern sind dies nur einige der Dinge, auf die man achten sollte.
Die oben genannten Kriterien werden von den unten aufgefĂĽhrten Anbieter erfĂĽllt. Daher sind Sie fĂĽr mich empfehlenswert.

Welche AutoResponder-Tools gibt es zur Auswahl?

Im folgenden möchte ich Dir einige Newsletter-Tools vorstellen, die die obigen Kriterien erfüllen und daher auch von mir empfohlen werden. Welches System am Besten zu Dir passt ist eine individuelle und subjektive Entscheidung. Daher schaue Dir die Systeme ausführlich an damit Du diese Entscheidung treffen kannst.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Werbung

GetResponse - E-Mail Marketing Automatisierung mit Newsletter Tool
Werbung
Quentn - Newsletter-Tool mit TAG basierter Automatisierung
Werbung
Der Sonderling - MailPoet

Das etwas andere Newsletter-Tool ist MailPoet.

Bei MailPoet handelt es sich nicht um ein eigenständiges Newsletter Tool, sondern um ein Plug-In für WordPress.

Das bedeutet, das Du für jede Seite eine eigene MailPoet Installation benötigst.

Die Vorteile hierbei liegen auf der Hand!  Du kannst deine E-Mail-Liste konsequent deinem jeweiligen WordPress Projekt zuordnen und hast so jederzeit den Überblick über Deine zugehörigen Listen. Selbstverständlich kannst du in jeder Installation auch mehrere Listen anlegen, wenn Du z.B. in einem Projekt mehrere LandingPages mit unterschiedlichen Freebies hast.

MailPoet ist bis 1.000 Abonnenten auch in der PREMIUM Version völlig kostenfrei und eignet sich somit gerade für Einsteiger ins E-Mail Marketing hervorragend.

Leider hat MailPoet nicht die komplexen Möglichkeiten wie Sie z.B. Klick-Tipp oder Quentn mitbringen. Aber es hat einfach Automatismen die für den Anfang vollkommen ausreichen.

So kannst Du mit MailPoet bereits AutoResponder-Mails versenden und auch Newsletter erstellen. Ebenso ist es möglich deine Abonnenten zu segmentieren, wenn Sie z.B. auf einen Link in einer E-Mail geklickt haben. 
Durch die Integration in WordPress kannst Du auch automatische E-Mails immer dann versenden lassen wenn Du einen neuen Blog-Beitrag erstellt hast. 

Besonders für WooCommerce Online-Shop Betreiber hält MailPoet einige einzigartige Tools bereit.

Mail Poet ist absolut DSGVO-konform und mit einer Zustellrate von nahzu 98% gerade fĂĽr Einsteiger meine besondere Empfehlung.